Vorstellung der Referenten

Rinke van Veen

Provinz Drenthe

Arbeitet als politischer Referent in der Provinz Drenthe. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie.

Inhalte: 

In seinem Vortrag geht er auf den Klimawandel und die Austrocknung der Böden ein. Welche Auswirkungen und Lösungen gibt es für die Landwirtschaft und Natur oder auch für die Wasserentnahme aus dem Untergrund. Seine Praxisbeispiele zeigen uns, wie unsere Nachbarn aus den Niederlanden das Problem der Wasserrückhaltung in der Landschaft angehen.

Rinke van Veen

Dr. Sebastian Zeman-Kuhnert

Wasserverbandstag Niedersachsen/Bremen e. V.

ist promovierter Geowissenschaftler. Seit 2022 arbeitet er beim Wasserverbandstag Niedersachen, Bremen, Sachsen-Anhalt e. V. als Hydrologe und Referent.

Inhalte:

Als eine Folge des Klimawandels werden bereits heute sich verändernde Niederschlagsmuster (Starkregen vs. Dürre) beobachtet. Im Rahmen des Vortrages sollen anhand verschiedener Praxisbeispiele aus den Wasserverbänden Möglichkeiten aufgezeigt werden, überschüssiges Wasser nach Niederschlagsereignissen in der Landschaft zu halten und damit regionale Wasserdefizite in Trockenphasen zu vermindern oder sogar ganz zu vermeiden.

Dr. Sebastian Zeman-Kuhnert

Wasserverbandstag Niedersachsen/Bremen e. V.

Mathias Paech

Arbeitet seit 2017 im Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen und koordinierte schon Projekte im Nährstoffmanagement wie „Waterbuddies“ oder der Biodiversität wie „Biotopverbund Grasland“.  Der studierte Argrarwissenschaftler und Umwelt- und Ressourcenmanager arbeitet zurzeit am Verbundvorhaben „Future Proof Grasslands“, einem Verbundvorhaben, das sich aus den oben genannten Themen und den extremen Witterungsereigenissen der zurückliegenden Jahre entwickelt hat und mit dem Wassermanagement beschäftigt.

Inhalt:

Die Ressource Wasser ist ein Schlüsselelement für den Erhalt der Agrarökosysteme im nordwestdeutschen Küstenraum, der dort wirtschaftenden Grünlandbetriebe sowie der zahlreichen Ökosystemleistungen. Die Tragweite der zukünftigen Klimaentwicklung wurde in den zurückliegenden fünf Jahren insbesondere im intensiv genutzten Grünland in Nordwestdeutschland deutlich und stellt den Küstenraum vor neuartige Probleme und Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach einer Transformation des Systems der Binnenentwässerung hin zu einem ‚zukunftssicheren‘ integrierten Wassermanagement, welches nicht nur die Entwässerung bei Wasserüberschuss, sondern auch den vorausschauenden Wasserrückhalt zur Vermeidung von Wassermangel während zukünftig zunehmender Dürreperioden berücksichtigt. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei der Einbindung betroffener Akteure in der Region in allen Phasen des Projekts zu.

Mathias Paech

Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen

Martin Windhaus

Friesoyther Wasseracht

Hat Wasserwirtschaft an der Universität in Hannover studiert. Nach seiner Tätigkeit in der Niedersächsischen Landesverwaltung mit den Schwerpunkten Gewässerkundlicher Landesdienst, EG-Wasserrahmenrichtlinie und Hochwasserschutz, ist er seit 2010 Geschäftsführer der Friesoyther Wasseracht. 

Martin Windhaus

Friesoyther Wasseracht